Samstag, 11. September 2010

Lavendelsäckchen

Vor ungefähr drei Wochen musste ich feststellen, dass eine Sockenbaustelle, die seit vier oder fünf Jahren friedlich im Wollkorb ruhte, Mottenlöcher hatte. Mehr Schaden haben die Viecher wohl nicht angerichtet, aber Vorsorge ist besser als Nachsehen.



















Das Internet behauptet, dass Lavendelgeruch Motten abschreckt. Trifft sich gut. Lavendel hab ich auf dem Balkon und zurückschneiden muss man den eh ab und zu.

























Die Blüten hab ich dran gelassen, das Kraut duftet auch wie blöde.
Wenn man Kräuter zum Trocknen aufhängt, bindet man sie am besten mit einem Schnipsgummi zusammen. Das hält nämlich auch dann noch, wenn die Stängel (die neue Rechtschreibung ist gruselig) trocknen und dadurch dünner werden.


















Jetzt durfte das Bündel trocknen. Ich hab es gleich in mein Nähzimmer gehängt (da, wo auch der Wollkorb steht) und das Zimmer war solange wunderbar beduftet. Nach ein paar Tagen ändert sich der Geruch und wird süßer, vanilleähnlicher... ein bisschen wie Kuchenbacken. Sehr fein.

Heute hab ich das Bündel abgehängt und mit dem Wiegemesser kleingemacht. Wer so was nicht hat, kann das Kraut auch einfach mit den Fingern zerbröseln.


















Ich hab aus einem Rest Leinen Quadrate für zwei kleine Kissen geschnitten und den Lavendel eingenäht. Vorher hab ich ihn noch in Küchenpapier lose eingewickelt, damit er nicht durch den Stoff durchstaubt. Wenn der mal nicht mehr duftet, mache ich die letzte Naht eben wieder auf und fülle frischen rein.


















Noch ein Starfoto, und dann ab damit in den Wollkorb, den Kleiderschrank oder die Sockenschublade.

4 Kommentare:

  1. Die sind süß! Ich hab auch ne ganze Menge an Lavendelblüten mir vor einer Weile gekauft für Seife und für kleine Lavendelwäschebeutelchen. Und... ich hatte die schon ganz vergessen gehabt ^^

    AntwortenLöschen
  2. Total schön!
    Ich habe damals auch ein Haufen Lavendelsaeckchen gebastelt (okay, eigentlich vorhande Saeckchen gefüllt), für meinen Stofflager (ca 200m oder mehr?), sofort, nach dem ich die ersten Motten entdeckt habe. Haelt sie weg, und ich liebe den Duft.

    LG,
    Trevian

    AntwortenLöschen
  3. Danke! :)
    @Trevian: Oh, cool, dass das echt funtioniert!

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja eine gute Idee, vllt sollte ich mir auch mal welche nähen, da ich vor kurzem eine "Mottenplage2 hatte. Und es ist so schön umgesetzt.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.