Dienstag, 1. Februar 2011

Die Kunst der Fuge

In in unserer neuen Küche kleben schicke hellgraue Fliesen an der Wand, aber an den Fugen dazwischen sind die Jahre nicht unbedingt spurlos vorübergegangen.


















Das ist der Stand nach viel Wasser, Reiniger und Scheuerschwamm. Vom ursprünglichen Zustand hab ich dummerweise kein Bild gemacht... stellt euch einfach mehr Gelb vor. Und Braun. In verschiedenen Schattierungen.
Was tut man dagegen? Man geht zum Baumarkt und kauft Fugenweiß. Das ist spezielle Farbe für Fugen. Kostet die Kleinigkeit von ca. 10 Euro pro Tube (in der billigsten Variante ganz unten aus dem Regal), aber das ist sie wert.


















Am der Tube ist so ein Schwamm dran, mit dem das Zeug direkt auf die Fugen aufträgt. Die Fliesen kriegen auch was ab, aber das ist nicht weiter tragisch. Wenn alles gut getrocknet ist, kann man das von den Fliesen nämlich wieder abrubbeln. An den Fugen bleibt die Farbe dagegen haften, auch wenn man sie später mit Spüli oder so was abwischt.


















Außerdem wirkt die Farbe vorbeugend gegen Schimmel.
10 Euro und einen Nachmittag lang Fliesen rubbeln lohnen sich echt. Sieht aus wie neu.

5 Kommentare:

  1. Hey, Fugenweiss ist toll! Das kannte ich nicht. Ich bin immer mit dem Schrubber brutal über die Fugen gegangen, einmal mit Ata Scheuerpulver und einmal mit 25% Essigsäure.

    Zwar ist meine Küche hier in Frankfurt frisch gekachelt. Aber für den nächsten Umzug merk ich das mir.

    AntwortenLöschen
  2. weil du echt klasse sachen machst:
    http://urzelgruzs-kleine-welt.blogspot.com/2011/02/danke-schon.html

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das sieht ja wirklich wie neue aus :)

    AntwortenLöschen
  4. Ich rubbele ja gelegentlich auch mal meine Fliesen in Küche und Bad ab, aber neu überstrichen habe ich die Fugen bisher nicht.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.