Samstag, 22. Februar 2014

Zwei-Rad-Erfahrungen

Bevor ich mich am Montag auf die Nase gelegt hab, hatte ich Gelegenheit, für mein Projekt Größenwahn zu üben - ich bin Tandem gefahren!


















Wie ihr seht, auf dem hinteren Platz. Vorne ist nix für mich.
Ich bin da noch nicht mit meinem Schauinsland-König-Tandem-Partner (was ein Wort!) gefahren, sondern mit dem Tandembesitzer.


















Im Prinzip ist das ganz einfach. Der vorne lenkt, bremst und entscheidet, der hinten tritt und verhält sich neutral.
Einen kleinen Kontrollfreak wie mich kostet das allerdings Überwindung. Zumal man von der Welt in erster Linie eines sieht: den Rücken des Vordermanns.


















Hindernisse oder andere Verkehrsteilnehmer, kleine Steigungen und Kurven kommen völlig überraschend. Da hilft nur eins: Vertrauen.
(Wie mein Vordermann sich albern kichernd ausdrückte: Lass dich einfach fallen!)
Als wäre das so einfach. Allerdings gewöhnt man sich dran, und nach einer Weile macht es tatsächlich Spaß.
Man kommt leichter voran als mit einem Einzelrad und man kann sich wunderbar unterhalten.

4 Kommentare:

  1. Puh, das wäre wohl auch für mich eine Herausforderung. Ich habe ja selbst beim Kochen Schwierigkeiten, das Ruder abzugeben und den anderen nur durch Kleinschnibbeln statt durch total wichtige Kommentare ("Willst du wirklich SO WENIG Wasser da rein kippen? Echt jetzt?") zu unterstützen.

    AntwortenLöschen
  2. Cool, das würde ich auch gern mal ausprobieren! Auch wenn ich es wohl auch gruselig fände, das Ruder abzugeben ... :D

    AntwortenLöschen
  3. Also immer den Rücken von dem Vordermann zu sehen wär nix für mich.

    AntwortenLöschen
  4. Woah, Tandem! Ich bin ein bisschen neidisch. ^^
    Aber ich glaube, ich müsste vorne sitzen - hinten hätte ich doch zu viel Angst. *g*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.