Donnerstag, 26. Oktober 2017

Und endlich wieder...
























Pilze! Es ist ein hervorragendes Pilzjahr, das muss man ausnutzen.



























Pfannkuchenpilze... man möchte sofort reinbeißen. Sollte man aber nicht, die sehen nur so gut aus.

























Ich hab noch nie so viele so perfekte Fliegenpilze gesehen. Die sehen echt aus wie aus dem Märchenbuch, oder?



















Eine kleine Marone. Kann man im Unterschied zum Fliegenpilz essen, aber man sollte sich sicher sein, dass es wirklich eine ist.




















Hexenringe von verschiedenen Pilzarten hab ich auch ganz oft gesehen.



















Das hier sind dunkle Hallimasche, glaube ich. Wenn es welche sind, kann man die essen, aber nur gekocht oder gebraten - roh sind sie giftig. Und ob das Gift beim Kochen so ganz weg geht, darüber gibt es auch unterschiedliche Aussagen.



















Orangebecherlinge würden sich zum Essen nicht eignen, aber auch nicht lohnen - aber wenn man die essen könnte, würden sie bestimmt wie Paprikachips schmecken.

3 Kommentare:

  1. Das sind aber viele und formidable Pilze! Fliegenpilze sehe ich in letzter Zeit erstaunlich häufig. Der quietschorangefarbene ist auch sehr faszinierend, so einen hab ich noch nie gefunden!

    AntwortenLöschen
  2. Das sind ja wirklich zauberhafte Fliegenpilze!

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab auch das Gefühl, dass es dieses Jahr besonders viele Fliegenpilze gibt, aber Du schlägst jetzt wirklich alles - so viele und sooo schöne Exemplare!
    Die Vielfalt der Pilzwelt ist wirklich spannend, aber erkennen und benennen kann ich nur den Fliegenpilz ;-) - okay, die Pilze beim Pilzhändler auf dem Markt kann ich mittlerweile auch unterscheiden.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.