Montag, 27. November 2017

Hausflohmarkt























Neulich sind wir, geleitet von handgepinselten Schilderchen, zu diesem netten Haus marschiert, in dem der neue Besitzer alles verkauft, was er selber nicht haben möchte. Und das war ein ganze Menge, weil er die gesamte Einrichtung übernommen hatte, mit Hausrat, Bettwäsche und Fotoalben, einfach alles.


















Allein schon deswegen interessant, weil man sich mal einen alten Schwarzwaldhof von innen angucken konnte. Zum Beispiel den typischen Kachelofen mit zwei gestaffelten Sitzbänken.























In der Garage gab es alles, was im weitesten Sinne mit Technik zu tun hat, vom Wagenrad über den Bildschirm bis zum elektrischen Weidezaun. Am besten gefiel mir das Ding vorne im Bild: Ein Schleifbock samt Schleifstein. Leider Gottes kann ich so was beim besten Willen nicht brauchen. Und auch nicht transportieren, geschweige denn irgendwo unterbringen.
Aber wunderbar archaisch ist der schon.

Ich habe mir ganz bescheiden ein Buch über den heiligen Blasius und dieses mysteriöse kleine Blechding gekauft:























Eine winzige Bibel. Ach ja, der Größenvergleich fehlt wieder: Ungefähr so groß wie eine Streichholzschachtel.

Sollte ich einen gut katholischen Leser haben, weiß der bestimmt auf Anhieb, was das ist.

Der Verkäufer meinte, das sei eine Hülle für ein ganz kleines Gebetbuch. Klang ganz gut, aber irgendwie leuchtete mir der Verschluss auf der Innenseite dafür gar nicht ein.


















Auf diesen Bildern ist das Dingelchen schon gereinigt, entrostet und soweit es ging wieder gerade gebogen.

Im Internet hab ich dann rausgekriegt, das in der der Rille, die im Rücken zu sehen ist, ursprünglich noch ein kleiner Blechrahmen oder -kasten, der von der Seite aus gesehen die Buchseiten dargestellt hat, befestigt war.
Dann ist nämlich auch der Verschluss sinnvoll.
Das ganze war dann mit Samt ausgekleidet und ein Etui für einen Rosenkranz.























So was gibt es in ähnlicher Form immer noch zu kaufen.

2 Kommentare:

  1. Was Du so alles entdeckst :D. Ich will auch mal so handbemalten Schildern folgen und einen archaischen Schleifstein finden.

    Das war aber eine tolle Tour!

    AntwortenLöschen
  2. Oh da hätte ich auch gern gestöbert... gerade manche alten Dinge finde ich total schön, auch wenn sie in meine moderne Wohnung nicht passen, aber sowas gibt es wohl in Berlin eher selten.
    Liebe Grüße jacky

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.